Wir schreiben das Jahr 1842...

… - ein Junge nimmt allein eine weite und gefährliche Reise nach Hamburg auf sich und schleicht sich heimlich ins Theater. Dort findet gerade eine Zaubervorstellung statt, und der Junge ist sich sicher: Der Zauberer, das ist sein fortgegangener Bruder. Was er noch nicht weiß: Der Magier mit dem Künstlernamen "Herr Alexander" wird einmal der berühmteste Zauberer seiner Zeit sein.

Das Hörspiel

Ladies and Gentlemen, Mesdames et Messieurs, meine Damen und Herren! Haben Sie schon einmal Zauberei gehört? Begleiten Sie den unvergleichlichen Herrn Alexander und seinen Bruder August auf eine Reise durch das deutschen Lande der 1840er-Jahre. Seien Sie Ohrenzeuge des Aufstiegs eines der größten Zauberer aller Zeiten! Hören Sie, wie er die Menschen mit “Reclamestückchen” und kleinen Tricks in seine Shows lockt, nur um sie dort vollends zu verblüffen. Laufzeit: 8 Folgen zu je ca 20 Minuten.
[Hörspiel] Die magischen Reisen des Herrn Alexander – Teaser
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 1 - Ein unerwarteter Bote
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 2 - Federleicht
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 3
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 4 Sturm und Schein
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 5 Mit klingender Münze
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 6 Ein Schuss ins Blaue
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 7 Nur in der Öffentlichkeit
[Hörspiel] Die Magischen Reisen des Herrn Alexander: Episode 8 Die elektrische Kraft

Die Produktion

Mehr als 30 Sprecher*innen, über 40 Schauplätze, 180 Seiten Drehbuch und mehr als 600 Sounds – hinter Herrn Alexanders magischer Reise steckt jede Menge Arbeit. Allein 14 Aufnahmetage, oft bis tief in die Abendstunden, verlangten den Beteiligten einiges ab. Dabei war das Script, welches auf der Basis von Herrn Alexanders Autobiografie entstand, zu Beginn der Aufnahmen noch gar nicht fertig. Nach der ersten Produktion “In Drei Tagen”, einem spannenden Thriller-Hörspiel, das bei einem von “Klappkatapult” gegebenen Seminar am Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Münster entstanden ist, folgte im Herbst 2019 “Björn”. Dieses Kammerspiel auf hoher See nimmt die Zuhörer*innen quasi live mit an Bord und folgt Björn auf seiner immer bedrohlicher werdenden Reise nach Kuba. “Die magischen Reisen des Herrn Alexander” stellt die bisher größte Produktion des kleinen Podcast-Labels aus Münster dar. Mit seinem Ensemble nimmt Klappkatapult das Motto “Kino für die Ohren” wörtlich und entführt seine Hörer*innen in fremde Welten.

Das Team

Moritz Janowsky spricht Herrn Alexander, und seine Stimme dürfte geneigten Zuhörer*innen des Podcasts “Heldenpicknick” sowie der “Ecke Hansaring” bestens vertraut sein. Routiniert im Umgang mit dem Mikrofon, verleiht er dem außergewöhnlichen Magier seinen ganz eigenen Charme, Witz und den Hauch von Glanz, der einen Künstler ausmacht. August, den quirligen Bruder des Herrn Alexander, vertont Robin Thier. Eigentlich eher als Produzent hinter den Kulissen tätig, darf er während des Hörspiels seine kindliche Naivität entdecken und sorgt dabei für den ein oder anderen Lacher. Unsere anderen Sprecher*innen haben individuell eine passende Rolle übernommen und begeistern als Knechte, Kartenspielerinnen oder Bürgermeister. Ihr Engagement können wir gar nicht genug betonen! Danke, danke, danke! Eine vollständige Liste aller an der Produktion beteiligten Personen findet ihr hier. Das 180-seitige Drehbuch wurde von den Produzenten Michael Cremann und Robin Thier geschrieben, die sich auch für die detaillierte Recherche und die an einigen Stellen notwendigen künstlerischen Freiheiten unserer Geschichte verantwortlich zeigen. Grafisch aufgewertet wurde das Projekt von unserem Illustrator Alex Schmiedel. Er erweckt mit seinen wundervollen Zeichnungen die Welt sowie die Figuren des Hörspiel-Podcasts noch weiter zum Leben. Mehr Infos: instagram/zeichenelster. Mal bombastisch, dann wieder ergreifend - der fantastische Soundtrack des Hörspiels entstammt der Feder von Julian Mann. Zur Vertonung trugen verschiedene Expert*innen ihres Faches bei. Die Regie und Aufnahmeleitung lag in der Hand von Lena Hortian, der Schnitt bei Anna Gierke, die Produktion von Soundkulissen und Geräuschen wurde von Robin Thier, Michael Cremann und Daniel Rublack übernommen.