Wer war Herr Alexander?

Herr Alexander (Johann Friedrich Alexander Heimbürger) 1846 im Alter von 27 Jahren
Geboren wurde Johann Friedrich Alexander Heimbürger, von seinen Eltern “Fritz” gerufen, am 04. Dezember 1819 in Münster, Westfalen. Der Sohn eines Regierungsboten interessierte sich bereits früh für Physik und Mechanik. Von einem Auftritt des Zauberkünstlers Ludwig Döbler vollends begeistert, beschloss er im Alter von 14 Jahren, eine Karriere als Magier zu beginnen. Zunächst war er Gehilfe des Zauberers Friedrich Becker und des polnischen Schaustellers Kalewsky. Schließlich machte er sich selbstständig und wählte er bei seinem ersten eigenen Auftritt in Hannover seinen Künstlernamen “Herr Alexander”. Erfolge in Hamburg sorgten dafür, dass sein finanzielles Polster für die Investition in einige technische Apparate ausreichte. So gilt er als einer der Pioniere in der Verwendung von Elektrizität, lange bevor Edison die Glühbirne erfand. Doch auch einem Experten passieren Fehler: Einmal führte das Abfangen einer Pistolenkugel zu einer schmerzhaften Verletzung, denn sein Assistent hatte die Pistolen verwechselt. Als unerschütterlicher Profi beendete Alexander seine Vorstellung jedoch, ohne sich etwas anmerken zu lassen. Den Trick allerdings wiederholte er in dieser Form nie wieder. Auf seiner Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika wurde Herr Alexander von seinem jüngeren Bruder August, damals 14 Jahre alt, begleitet. Die Figur Augusts schien uns in erzählerischer Hinsicht ein spannender Aspekt dieser Reise zu sein, und so lassen Podcast und Roman August bereits in Deutschland als Gehilfen des großen Bruders und Magiers agieren. Seinen Ruhestand im heimischen Münster begann Herr Alexander mit 35 Jahren - finanziell hatte er für den Rest seines Lebens ausgesorgt. In seinem Haus am Krummen Timpen empfing er namhafte Besucher, etwa den Großmeister Harry Houdini und andere Zauberfreunde. Besonders aufregend war der Besuch des brasilianischen Kaisers Pedro II., der sich auf seiner Reise durch Europa an den faszinierenden Magier erinnerte und während seines kurzen Aufenthalts in Münster den kompletten Bahnhof lahmlegte. Am 25. Juli 1909 verstarb Herr Alexander in Münster im hohen Alter von 89 Jahren – damals einer der größten Zauberer der Welt. Unter den Zauberkünstlern bis in unsere Zeit ist sein Name Legende und Vorbild zugleich!